Datenschutzerklärung
ERGÄNZENDE DATENSCHUTZERKLÄRUNG
WePractice AG
1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?
WePractice AG ist ein Unternehmen der Migros-Gruppe. Die Bearbeitung von Personendaten im Zusammenhang mit der unter www.wepractice.ch zugänglichen Plattform (die «Plattform») wird in der allgemeinen Datenschutzerklärung der Migros-Gruppe erläutert, die Sie hier lesen können: www.migros.ch/de/datenschutz. Diese ergänzende Datenschutzerklärung enthält weiterführende Hinweise zur Datenbearbeitung im Zusammenhang mit der Plattform. Sie ist zusätzlich zur allgemeinen Datenschutzerklärung zu beachten. Dazu finden Sie unter Ziff. 6 weitere Hinweise.
2. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?
Für die Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit der Plattform ist in der Regel das folgende Unternehmen («wir» oder «uns») verantwortlich:
WePractice AG, Stockerstrasse 38, 8002 Zürich (CHE-136.324.653)
Verantwortlich sind wir insbesondere bei Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit den folgenden Tätigkeiten:
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Betrieb der Plattform und das damit einhergehende Vertragsmanagement
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Vermittlung von Therapiesuchenden und selbstständigen Therapeut*innen
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Vermietung von Räumlichkeiten an selbstständige Therapeut*innen und
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Praxisbetrieb, soweit angestellte Therapeut*innen die Therapie durchführen und wir als Praxisbetreiberin den Behandlungsvertrag schliessen.
Diese Datenbearbeitungen können sich auf alle Personen beziehen, deren Daten wir bearbeiten, bspw. Therapeut*innen, Therapiesuchende und Patient*innen (jeweils «Sie»).
Nicht verantwortlich sind wir demgegenüber, soweit wir selbstständige Therapeut*innen bei der Praxisadministration (z.B. Terminierung, Führen des Patientendossiers, Abrechnung) unterstützen. Solche Fälle betrifft diese Datenschutzerklärung nicht; hier ist der jeweilige selbstständige Therapeut eigenständiger Verantwortlicher, und wir handeln als Auftragsbearbeiter. Ob ein Therapeut selbstständig ist und wie Sie diesen Therapeuten kontaktieren können, erfahren Sie über dessen Profilkarte im Verzeichnis und auf dessen Profil.
In bestimmten Fällen kann auch ein anderes Unternehmen der Migros-Gruppe allein oder gemeinsam mit uns für die Datenbearbeitung verantwortlich sein.
Wenn Sie Fragen zur Bearbeitung Ihrer Personendaten in unserer Verantwortung im Zusammenhang mit der Plattform haben oder eines Ihrer Datenschutzrechte ausüben möchten, können Sie uns gerne wie folgt kontaktieren:
WePractice AG, Stockerstrasse 38, 8002 Zürich, datenschutz@wepractice.ch
3. Welche Personendaten bearbeiten wir?
Im Zusammenhang mit der Plattform bearbeiten wir insbesondere die folgenden Personendaten, je nachdem, in welcher Rolle Sie mit uns zu tun haben:
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Stammdaten, z.B. Anrede, Name, Kontaktdaten oder Geburtsdatum;
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Vertragsdaten, z.B. Art und Dauer eines zwischen Ihnen und uns geschlossenen Behandlungsvertrags oder – wenn Sie als Therapeut*in selbstständig sind – eines zwischen Ihnen und uns geschlossenen Vertrags über die Raumnutzung und Angaben zu Ihrer beruflichen Expertise;
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Gesundheitsdaten, z.B. zu Ihrer emotionalen Verfassung, diagnostizierten Beschwerden oder Ihrem sozialem Umfeld, wenn Sie Patient*in sind;
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Kommunikationsdaten, z.B. wenn Sie bei uns angestellte Therapeut*innen kontaktieren und den Grund Ihrer Anfrage erläutern;
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Verhaltens- und Transaktionsdaten, z.B. wenn Sie sich als Therapeut*in auf unserer Plattform registrieren oder als Patient*in einen passenden Therapeuten finden wollen;
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Technische Daten, z.B. Ihre IP-Adresse oder eine Geräte-ID.
Wir können auch weitere Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Verhaltens- und Transaktionsdaten, Präferenzdaten, technische Daten, Bild- und Tonaufnahmen sowie andere Kategorien von Personendaten bearbeiten. Dazu finden Sie weitere Angaben in Ziffer 4 der allgemeinen Datenschutzerklärung.
Dabei kann es sich auch um besonders schützenswerte Personendaten handeln, insbesondere auch Gesundheitsdaten. Weitere Angaben dazu, wie wir mit besonders schützenswerten Personendaten umgehen, finden Sie in Ziffer 10 der allgemeinen Datenschutzerklärung.
Die von uns bearbeiteten Personendaten geben Sie uns häufig selbst bekannt, z.B. wenn Sie uns Daten übermitteln oder mit uns – auch im Rahmen einer Therapie – kommunizieren. Wir können Personendaten über Sie aber auch selbst erheben, etwa wenn unsere Therapeut*innen eine Diagnose stellen oder für die Therapie relevante Beobachtungen ins Patientendossier aufnehmen. Personendaten können wir auch von Dritten erhalten, insbesondere von anderen Leistungserbringern (etwa den zuweisenden Ärzt*innen oder bisherigen Therapeut*innen). Weitere Angaben hierzu finden Sie in Ziffer 5 der allgemeinen Datenschutzerklärung.
4. Für welche Zwecke bearbeiten wir Personendaten?
Im Zusammenhang mit der Plattform bearbeiten wir Personendaten insbesondere zu den folgenden Zwecken:
Betrieb der Plattform, insbesondere um Missbräuchen auf unserer Plattform vorzubeugen und deren Administration sicherzustellen;
Vertragsabwicklung, insbesondere um
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für Sie passenden Therapeut*innen zu finden, wenn Sie solche suchen;
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Anordnungen, die uns durch zuweisende Personen übermittelt werden, zu behandeln;
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den mit Ihnen abgeschlossenen Behandlungsvertrag zu erfüllen, wenn Sie Patient*in bei uns angestellter Therapeut*innen sind;
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Ihnen Patient*innen auf deren Anfrage hin zuzuführen, wenn Sie als Therapeut*in selbständig sind;
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Ihnen Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen und Sie bei der Praxisadministration zu unterstützen, wenn Sie als Therapeut*in selbständig sind;
Einhaltung rechtlicher Anforderungen, insbesondere um
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die Therapieleistungen gemäss den gesetzlichen Vorschriften ordnungsgemäss abzurechnen; und
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den im Bereich der Psychotherapie geltenden Berufspflichten Rechnung zu tragen;
Information und Marketing, insbesondere um Sie regelmässig in unserem Newsletter über Themen zur mentalen Gesundheit zu informieren.
Wir können Personendaten auch für weitere Zwecke im Zusammenhang mit Kommunikation, Vertragsabwicklung, Information und Marketing, Marktforschung und Produktentwicklung, Sicherheit und Prävention, Einhaltung rechtlicher Anforderungen, Rechtswahrung sowie gruppeninterne Administration und Unterstützung bearbeiten. Dazu finden Sie weitere Angaben in Ziffer 5 der allgemeinen Datenschutzerklärung.
5. Wem geben wir Personendaten weiter?
Wir können Personendaten, die wir von Ihnen oder aus Drittquellen erhalten, grundsätzlich an andere Unternehmen der Migros-Gruppe weitergeben. Dazu finden Sie weitere Angaben in Ziff. 8.1 der allgemeinen Datenschutzerklärung.
Ihre Personendaten können wir ferner an Unternehmen innerhalb und ausserhalb der Migros-Gruppe weitergeben, wenn wir deren Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Etwa nutzen wir für den Betrieb der Plattform die Cloud-Infrastruktur von SFDC Ireland Ltd («Salesforce»). In der Regel bearbeiten diese Dienstleister Personendaten in unserem Auftrag als sog. «Auftragsbearbeiter». Wir stellen durch die Auswahl der Dienstleister und durch geeignete vertragliche Vereinbarung sicher, dass der Datenschutz während der gesamten Bearbeitung Ihrer Personendaten sichergestellt ist. Zum Beispiel finden Sie nähere Informationen zur Sicherstellung des Datenschutzes im Zusammenhang mit der Salesforce Cloud auf der Salesforce Privacy Page.
In Einzelfällen ist es zudem möglich, dass wir Personendaten an andere Dritte auch zu deren eigenen Zwecken weitergeben, z.B. wenn Sie uns Ihre Einwilligung gegeben haben oder wenn wir zu einer Weitergabe gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind. In diesen Fällen ist der Empfänger der Daten datenschutzrechtlich ein eigener Verantwortlicher. Dazu gehören z.B. die folgenden Fälle:
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Überweisung an Spitäler oder andere stationäre Einrichtungen;
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Mitteilung von Angaben über Ihren Gesundheitszustand an Ihre Angehörigen, unter Vorbehalt des Berufsgeheimnisses;
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Mitteilungen an Krankenkassen zur Evaluierung von Kostengutsprachen;
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Mitteilungen von Angaben über Ihren Gesundheitszustand an andere Leistungserbringer;
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Übertragung von Forderungen an andere Unternehmen wie z.B. Inkassounternehmen.
Weitere Angaben dazu finden Sie in Ziff. 8.2 der allgemeinen Datenschutzerklärung.
Selbstverständlich befolgen wir die Vorschriften der Berufsgeheimnisse (besonders des Arztgeheimnisses), soweit diese Anwendung finden. In solchen Fällen geben wir die betreffenden Daten (z.B. Ihre Gesundheitsdaten) auch innerhalb der Migros-Gruppe nur entsprechend den Vorgaben des Berufsgeheimnisses weiter (z.B. wo für Ihre Behandlung nötig). Darüber hinaus behalten wir uns eine Weitergabe Ihrer Daten im Sinne dieser Ziffer 8 vor. Falls Sie uns im Rahmen unserer beruflichen Tätigkeiten Informationen über sich oder andere anvertrauen wollen, welche wir anders als in Ziffer 8 aufgeführt behandeln oder einer besonderen Vertraulichkeit unterliegen sollten und welche nicht schon unter das Berufsgeheimnis fallen, so sagen Sie uns das bitte vorgängig, damit wir dieses Anliegen prüfen und ggf. die nötigen Sicherheitsmassnahmen treffen können.
6. Weitere Informationen
Bitte lesen Sie auch die allgemeine Datenschutzerklärung. Diese gilt auch für die Bearbeitung von Personendaten im Zusammenhang mit der Plattform und enthält weitere Hinweise zum Datenschutz.
Sie erfahren in der allgemeinen Datenschutzerklärung unter anderem:
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wie Sie von unserer Datenbearbeitung profitieren;
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welche berechtigten Interessen wir an der Datenbearbeitung haben und auf welche weiteren Rechtsgrundlagen sich unsere Bearbeitung stützt;
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wie wir Personendaten innerhalb der Migros-Gruppe nutzen und unter welchen Umständen wir Personendaten ggf. an Unternehmen ausserhalb der Migros-Gruppe weitergeben;
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wie wir Personendaten ins Ausland übermitteln und mit welchen Vorkehrungen wir dabei einen angemessenen Datenschutz sicherstellen;
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wie und wofür wir Profiling einsetzen und ob wir wesentliche Entscheidungen vollständig automatisiert treffen;
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welche Massnahmen wir treffen, um die Sicherheit von Personendaten in angemessener Weise zu gewährleisten;
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wie lange wir Personendaten generell bearbeiten und speichern;
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wie wir beim Besuch unserer Webseiten und Mobile Apps Cookies und ähnliche Technologien einsetzen;
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welche Rechte Sie im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten haben und wie Sie sie ausüben können;
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wie Sie die Datenschutzbeauftragte bzw. den Datenschutzbeauftragten der Migros-Gruppe oder die Vertretung in der Europäischen Union bzw. im Europäischen Wirtschaftsraum kontaktieren können.
7. Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Diese ergänzende Datenschutzerklärung kann im Lauf der Zeit angepasst werden, insbesondere wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder wenn neue Rechtsvorschriften anwendbar werden. Wir informieren Personen, deren Kontaktangaben bei uns registriert sind, bei erheblichen Änderungen aktiv über solche Änderungen, wenn das ohne unverhältnismässigen Aufwand möglich ist. Generell gilt für Datenbearbeitungen jeweils die Datenschutzerklärung in der bei Beginn der betreffenden Bearbeitung aktuellen Fassung.